Wird ein Film, z.B. zur Präsentation oder zum Erklären eines Produkts, eines Unternehmens, eines Services oder Ablaufs vertont, welcher zum Beispiel im Internet, in den Räumlichkeiten des Kunden, im B2B Kontakt oder auf Messen gezeigt wird, so spricht man meist von einem Imagefilm, Webvideo, Produktfilm, Erklärfilm, Industriefilm oder einer Präsentation.
Hierbei handelt es sich um Unpaid-Media Verwertungen, zu finden im Gagenkompass unter 1.3. Je nachdem, wie der Film verwertet wird, empfiehlt der Gagenkompass hierfür die Grundlizenz Internet Basic anzusetzen (z.B. wenn der Film ausschließlich auf der eigenen Website und ggf. als ungelistetes Hosting auf Videoplattformen erscheint) und diese dann durch die Zusatzlizenzen „Social Media“ oder „Präsentationen“ für Messen, Präsentationen o.ä. zu ergänzen. Die Zusatzlizenzen können nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Grundlizenz gebucht werden, welche den Basis-Preis darstellt.
Durch die Zusatzlizenzen wird gewährleistet, dass die Kundin nur die Lizenzen bezahlt, die sie auch tatsächlich benötigt. Wird ein Film also ausschließlich auf Messen gezeigt, so benötigt die Kundin keine Social Media Auswertung und umgekehrt.
Wir ein Film als reiner Mitarbeiterfilm oder im Rahmen einer einmaligen Veranstaltung als Awardfilm / Casefilm gezeigt, so sind diese Verwertungen ebenfalls im Gagenkompass unter 1.3 zu finden.
Die Rechte für diese Filme empfiehlt der Gagenkompass als zeitlich unbegrenzt zu vergeben.
Wird der Film im Internet aktiv beworben und dafür Werbebudget eingesetzt, so handelt es sich immer und unabhängig vom Inhalt des Films, um Paid-Media Verwertungen, welche nach 1.1 Gagenkompass angesetzt werden.