Eine starke Stimme

Der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V.
ist seit 1997 die Berufsvertretung für alle in der Bundesrepublik Deutschland professionell tätigen freien Sprecher:innen.

Unsere 3 Säulen

Stärkung des Berufsstandes

Deine Stimme hat Wert

Stärkung der Selbstständigkeit

Deine Stimme wird gehört

Stärkung des Netzwerks

Deine Stimme zählt

Für Fragen jeder Art wende dich an unseren Vorstand.

Schreibe eine E-Mail

Seit 1997 ist der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. die Berufsvertretung für alle in der Bundesrepublik Deutschland professionell tätigen freien Sprecher:innen. Egal ob in Werbung, Synchron oder aus dem Off: das Anliegen des VDS ist Sprecher:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern, sie zu bestärken und zu unterstützen sowie ihnen bundesweit Rechtssicherheit in allen sie betreffenden Belangen zu geben.

Aktuell vertreten wir über 550 Mitglieder und setzen uns politisch und in der Medienbranche für die Interessen von Sprecher:innen ein. Zu diesen Interessen gehören insbesondere eine angemessene Vergütung, die Wahrung von Urheber-, Leistungsschutz- und Persönlichkeitsrechten sowie die Befähigung unserer Mitglieder, informierte Entscheidungen im Arbeitsalltag zu treffen.

UNSER ZIEL

Wir sprechen es an

DAFÜR STEHEN WIR

Wir hören deine Stimme

Unser Betätigungsfeld konzentriert sich auf den deutschsprachigen Raum. Zusätzlich engagieren wir uns im Dachverband United Voice Artists (UVA) auf internationaler Ebene für die Wahrung und Regulierung der Rechte von Sprecher:innen im Bereich KI und Stimmsynthetisierung.

Da Sprecher:innen meist alleine vor dem Mikro stehen und sich nur beim Kommen und Gehen kurz begegnen, fördert der Verband durch Online-Angebote und Live-Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten.

Der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. ist seit vielen Jahren eine feste Instanz und Orientierung in der Branche und aus dieser nicht mehr wegzudenken.

Deine Stimme ist gefragt

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!