Mitglied werden Login VDS-vorstand@sprecherverband.de 0800-2654008

Über uns

Seit 1997 ist der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. die Berufsvertretung für alle in der Bundesrepublik Deutschland professionell tätigen freien Sprecher:innen. Egal ob in Werbung, Synchron oder aus dem Off: das Anliegen des VDS ist Sprecher:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern, sie zu bestärken und zu unterstützen sowie ihnen bundesweit Rechtssicherheit in allen sie betreffenden Belangen zu geben.

Aktuell vertreten wir über 500 Mitglieder und setzen uns politisch und in der Medienbranche für die Interessen von Sprecher:innen ein. Zu diesen Interessen gehören insbesondere eine angemessene Vergütung, die Wahrung von Urheber-, Leistungsschutz und Persönlichkeitsrechten sowie die Befähigung unserer Mitglieder, informierte Entscheidungen im Arbeitsalltag zu treffen.

Unser Betätigungsfeld konzentriert sich auf den deutschsprachigen Raum. Zusätzlich engagieren wir uns im Dachverband United Voice Artists (UVA) auf internationaler Ebene für die Wahrung und Regulierung der Rechte von Sprecher:innen im Bereich KI und Stimmsynthetisierung.

Da Sprecher:innen meist alleine vor dem Mikro stehen und sich nur beim Kommen und Gehen kurz begegnen, fördert der Verband durch Online-Angebote und Live-Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten.

Der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. ist seit vielen Jahren eine feste Instanz und Orientierung in der Branche und aus dieser nicht mehr wegzudenken.

Ansprechpartner:innen

Für Fragen jeder Art steht dir unser Vorstand zur Verfügung. Zu erreichen ist der Vorstand am besten per E-Mail.

Der Vorstand des VDS

Jetzt Mitglied im VDS werden

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied im VDS werden wollen. Wenn Sie Fragen rund um die Voraussetzungen für die Aufnahme, unsere Prinzipien und Ziele oder andere Themen haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Ich möchte Mitglied werden