Mitglied werden Login VDS-vorstand@sprecherverband.de 0800-2654008

Herausgabe des KI-Gagenkompass

Auf Basis der UVA AI Guidelines, welche aus der Zusammenarbeit 36 internationaler Sprecherverbände und -gewerkschaften entstanden sind, haben die deutschsprachigen Verbände aus Deutschland (VDS), Österreich (VOICE) und der Schweiz (VSP|ASP) nun gemeinsam den KI-Gagenkompass entwickelt und veröffentlicht, welcher den vorhandenen VDS-Gagenkompass um das Thema „Künstliche Intelligenz“ ergänzt.

Diesen kannst du hier ansehen und als PDF herunter laden:

Der KI-Gagenkompass zeigt branchenübliche Gagen in dem Bereich der Stimmsynthese auf und gibt wertvolle Hinweise für Auftraggeber:innen und Sprecher:innen, was bei einem Zusammenführen von Sprache und KI zu beachten ist, um (Rechts)Sicherheit, Fairness und Qualität für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Er ist damit die erste Richtschnur und Orientierung für alle, die im deutschsprachigen Raum mit Stimme arbeiten, wie der Schritt in eine Zukunft mit KI gelingen kann und transportiert erprobte Standards, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, in ein neues Zeitalter.

Jetzt Mitglied im VDS werden

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied im VDS werden wollen. Wenn Sie Fragen rund um die Voraussetzungen für die Aufnahme, unsere Prinzipien und Ziele oder andere Themen haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Ich möchte Mitglied werden