Gestern waren Christina Puciata (1. Vorsitzende), Umut Dirik & Christoph Walter (beide stellv. Vorsitzende) beim „Radio Advertising Summit“ in Düsseldorf.
Bei Vorträgen und im direkten Gespräch mit Agenturen, Studios und Vermarktern wurden Neuigkeiten zu aktuellen und zukünftigen Trends ausgetauscht und diskutiert.
Besonders hervorzuheben sind hierbei 2 Dinge:
- die grundsätzliche Veränderung der Mensch-Maschine-Interaktions-Gewohnheiten – weg von Schreiben und Lesen hin zu Sprechen und Hören, meint: zukünftig werden wir zunehmend mit Maschinen sprechen – und sie mit uns.
- „Data-Driven Dynamic Audio“: Die personalisierte Ausspielung von (Web-)Radiospots, bei der ein Spot bei Zugriff passend zum Daten-Profil des Hörers zusammengesetzt wird.
Diese Themen werden uns Sprecher mit Sicherheit in der Zukunft beschäftigen.
Unter www.radioadvertisingsummit.de gibt es den Rückblick mit vielen Fotos, Videos und Präsentationen anzusehen.