1. Preisliste

Der VDS bietet seinen Mitgliedern eine Liste mit Preisempfehlungen für die meisten Sprecherleistungen. Leistungen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, sollten zwischen Auftraggeber und Sprecher individuell verhandelt werden.

2. AGB

Alle Mitglieder des VDS können unsere "AGB", also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwenden, die das Miteinander mit den Kunden regeln. Diese AGB liegen auch in englischer Sprache vor.

3. Rechtsschutzversicherung

Jedes VDS-Mitglied wird automatisch bei unserer Rechtsschutzversicherung (www.ks-auxilia.de) aufgenommen, die spezielle Probleme des Sprecherberufs abdeckt (Mahnungswesen, Prozesse gegen Finanzämter, BA oder KSK etc.).

4. Mitgliedschaft bei XAD

Ein überaus nützliches Werkzeug für alle, die ihr Geld (auch) mit Werbung verdienen. Bei XAD (www.xad.de) kann man u.a. nationale Funk-, TV- und Internet-Kampagnen nachschauen. Zusätzlich zu den Audio - / Videodateien sind auch Schaltpläne hinterlegt und man kann sich ein Profil anlegen, das man mit seinen Arbeiten verknüpfen kann. So können Werbeagenturen, Produktionsfirmen, Tonstudios und andere ebenfalls dort angemeldete Unternehmen sehen, wer an welchem Projekt beteiligt war. Unsere Mitglieder können kostenlos eine erweiterte Basismitgliedschaft mit vielen interessanten Funktionen wahrnehmen.

5. Unterstützung im Beruf

Jedes Mitglied erhält als Begrüßungsgeschenk das Buch unseres Sprecherkollegen Uwe Herzog "Das Sprecherhandbuch". Ein ideales Trainingshandbuch - auch für Fortgeschrittene.

6. Ein starke Gemeinschaft

Mit derzeit etwa 340 Mitgliedern (Stand Herbst 2016) ist der VDS eine große Gemeinschaft von Sprechern, die sich auch gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen, sei es bei kniffligen Fragen zum Thema Preisgestaltung oder auch bei technischen Unklarheiten und noch vielen anderen Dingen. Für diesen Austausch bieten wir ein internes Forum an.

(C) Copyright, VDS - Verband Deutscher Sprecher e.V.